- aktuell keine News -

Kultur verbindet – Kultur bereichert

Als die Verwaltung des Landkreises Oldenburg in den 80er-Jahren nach Wildeshausen verlegt wurde, engagierten sich Bürger für das Ziel, ein ebenso vielfältiges wie anspruchsvolles Kulturangebot zu etablieren, das der Bedeutung einer modernen Kreisstadt mit langer Tradition und historischer Tragweite entsprechen sollte. So wurde 1986 der Kulturkreis Wildeshausen ins Leben gerufen, der bis heute kontinuierlich und erfolgreich dieses Ziel umsetzt und sich zu einer Institution entwickelt hat. Qualität und Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt sowie eines z. T. weiten Einzugsgebietes, das auch die Städte Bremen und Oldenburg sowie das Münsterland umfasst, zeichnen uns genauso aus wie ein umfangreiches Bühnenangebot speziell für die Jüngsten.

So haben sich im Laufe der Jahre folgende programmatische Schwerpunkte herausgebildet:

- Konzerte
- Theater
- Lesungen
- Kleinkunst
- Kinderkultur

Die hochkarätigen Künstlerinnen und Künstler, die regelmäßig in unserer Stadt auftreten, garantieren einen Genuss auf einem Niveau, das manch einer wohl nur im kulturellen Angebot von Großstädten vermutet. Vor allem im Bereich der Kammermusik geben in der Wittekindstadt stets Interpreten von Weltgeltung ihre Visitenkarte ab, deren Auftritte ebenso dem Ruf Wildeshausens guttun. Aber auch der Förderung regionaler Kunst gilt unsere besondere Zuwendung.

Viele Veranstaltungen verbinden durch das gemeinsame Erlebnis und den Gedankenaustausch in den Pausen nicht nur die Besucher untereinander, sondern sie ermöglichen ihnen – aufgrund der vergleichsweise kleinen Spielstätten – auch eine persönliche Nähe zu den prominenten Künstlern. Und vielleicht kommen diese daher auch immer wieder gern nach Wildeshausen. Ohne den ehrenamtlichen Einsatz vieler seiner Mitglieder ist die Arbeit des Kulturkreises allerdings nicht zu bewältigen. Neben den Honoraren der Künstler entstehen vielfältige Kosten bei der Realisierung von jährlich meist mehr als einem Dutzend Veranstaltungen. So ist der Verein dankbar für jede Form von Unterstützung, sei es durch Zuschüsse und Sonderzuwendungen der öffentlichen Hand, sei es durch Spenden, Sponsoring oder fördernde Mitgliedschaften und tatkräftiges Zupacken. Doch die größte Bestätigung sieht der Kulturkreis Wildeshausen darin, dass seine Veranstaltungen die ihnen würdige Resonanz beim Publikum erfahren, vielleicht unter dem Dach einer künftigen angemessenen kulturellen Spielstätte.

Wie dem auch sei: Ob Bewährtes oder Neues, ob für Erwachsene oder für Kleine, ob Musik, Theater oder Literatur – verbindend und bereichernd wirken wird es allemal.